Heizungsmodernisierung mit PV-Manager und Elektro-Heizstäben

Kunde
Privat, Obermeitingen
Fertigstellung
2022
Das Einfamilienhaus in Obermeitingen wurde bis zu unseren Umbaumaßnahmen ausschließlich mit dem Energieträger Gas beheizt. Auch die Trinkwasserbereitung wurde mit dem fossilen Brennstoff gewährleistet, zusätzlich aber von einer Solarthermieanlage unterstützt.

Bei unserer Bestandsaufnahme vor Ort ist unseren Experten direkt die bestehende PV-Anlage mit 15 kWp aufgefallen, mit der der Kunde seinen Eigenverbrauch reduziert, sein Elektroauto lädt und trotzdem noch überschüssige Energie in das öffentliche Netz eingespeist.

Durch den Einbau eines Sondermaß-Pufferspeichers mit Frischwasserstation anstelle des vorhandenen Trinkwasserspeichers konnte ein großes Volumen an speicherfähiger Masse geschaffen werden. Die Solarthermie, welche zuvor nur für die Erwärmung des Trinkwassers geeignet war, unterstützt jetzt auch die Beheizung des Gebäudes mit der Fußbodenheizung und den Heizkörpern.

Durch die beiden neu integrierten Elektro-Heizstäbe kann nun über den intelligent geregelten PV-Manager überschüssiger Strom in Wärme umgewandelt und im Puffer gespeichert werden, anstatt diesen für eine geringe Vergütung in das Netz einzuspeisen. Auch diese Energie kann wieder zur Beheizung des Gebäudes oder des Trinkwassers verwendet werden.

So konnte der Gasverbrauch im Gebäude auf ein Minimum reduziert werden. Bereits jetzt spielt der Kunde mit dem Gedanken anstelle dem Gasbrennwertgerät eine effiziente Wärmepumpe zu installieren. Diese Vorsehung wurde von uns natürlich mit eingeplant.
Eindruck
1
1
1
Telefon
Profi-Service

Weitere Referenzen

Entdecken Sie unsere weiteren Referenzen.