Solar & Energie

Die konventionelle Energieerzeugung wird durch verschiedene äußere Einflüsse wie Verknappung von Ressourcen und erhöhte Umweltanforderungen immer kostenintensiver. Das macht erneuerbare Energien wie Solartechnik natürlich umso interessanter. 

Die Sonne schickt uns keine Rechnung und je teurer die Strompreise, desto schneller rechnet sich die Anschaffung einer Solaranlage. Wer auf Sonnenenergie setzt, kann künftigen Preissteigerungen der Energieversorger für Strom und Wärme gelassen entgegen sehen. Solaranlagen machen uns unabhängiger und bieten etliche spannende Möglichkeiten.
Energie
Thermische Solaranlage
Thermische Solaranlagen haben sich seit Jahrzehnten bewährt. Die Kollektoren fangen die Sonnenstrahlung auf und wandeln sie in Energie um, die dann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Je nach Einsatzbereich empfehlen wir Flach- oder Röhrenkollektoren. Bei einem Vor-Ort-Termin schauen wir uns die Gegebenheiten ganz genau an und planen dann eine passende Anlage fürs Dach.
1
Photovoltaik
Auch bei einer Photovoltaik ist die Bestandsaufnahme der erste wichtige Schritt. Erst dann können wir optimal und bedarfsgerecht planen. Aber nicht nur das. Wir liefern außerdem eine Berechnung zur Wirtschaftlichkeit und der Amortisation der Anlage. So wird auf einen Blick deutlich, wann sich die Photovoltaik rechnet. Bei einer Photovoltaik können normale Module oder hochwertige Glas-Glas-Module zum Einsatz kommen. Dazu beraten wir gerne.
1
Stromspeicher
Wer seine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeichern ergänzt, macht sich noch unabhängiger. Anstatt den überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen, kann dieser so im eigenen Haus an vielen Stellen genutzt werden. So kann der Eigenverbrauchsanteil erheblich erhöht werden und der selbst erzeugte Strom zeitlich unabhängig genutzt werden – also auch dann, wenn die Sonne gerade nicht scheint. Die lange Lebensdauer und der geringe Wartungsaufwand machen einen Stromspeicher in der Anschaffung attraktiv. Es werden CO2-Emissionen eingespart und die Stromerzeugung passiert geräuschlos. Auch eine Nachrüstung ist problemlos möglich.
1
Wallboxen
Was liegt näher, als das E-Auto mit Eigenstrom zu laden? Eine kostengünstigere Alternative gibt wohl nicht. Mit einer Wallbox werden E-Autos schneller, effizienter und sicherer geladen als über eine Steckdose. Um vollständig den eigenen Solarstrom zu „tanken“, muss eine PV-Anlage mit einem Stromspeicher ausgestattet sein. Über das intelligente Lademanagement, über das viele Wallboxen verfügen, kann eingesehen werden, wieviel Strom aus der eigenen PV-Anlage kommt.
1
Schlüssiges Gesamtkonzept
Die Photovoltaik auf dem Dach, die Wallbox in der Garage und das Smart Home System im ganzen Haus. Damit all diese Systeme ideal ineinandergreifen, braucht es ein passendes Konzept. Das liefern wir. Wir denken bei Haustechniksystemen nicht nur an die einzelnen Komponenten, sondern an die intelligente Verknüpfung der technischen Funktionen, die vernünftige Verbindung von Wärme und Strom, von Energieerzeugung und Energieverbrauch.
1
Telefon
Profi-Service