Veranstaltung mit dem Automobilclub Schwabmünchen e.V.

19.10.2022
Am 14. Oktober war der Automobilclub-Schwabmünchen e.V. (Ortsgruppe des ADAC) mit etwa 60 Personen bei Kerker zu Gast.

Nach einer kurzen Begrüßung und Präsentation der Firmenstrategie durch Manfred Kerker erhielten die Teilnehmer aktuelle Informationen zum Thema Energiesparen und einen Einblick welche Heiztechnik in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

Die beiden Energieberater Peter Leyer und Sebastian Kerker erläuterten in einem Fachvortrag, welche Möglichkeiten es gibt um im privaten Wohnhaus die Heizkosten zu senken.

Im Anschluss erlebten die Mitglieder des ACS bei einer Führung durch das hochmoderne Bürogebäude wie effizient heute gut geplante Gebäude sein können. Bei Kerker wird mehr Energie über die PV-Anlagen erzeugt, als für das Beheizen über Wärmepumpen, den allgemeinen Stromverbrauch und die Versorgung der Ladestationen für 12 Elektro- und Hybridfahrzeuge nötig ist.

Aber nicht nur die energetische Bilanz, auch der Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter ist vorbildlich. Durch die großen Glasflächen kommt viel Tageslicht in die Büros, alle Schreibtische sind höhenverstellbar und sämtliche Baustoffe wurden nach baubiologischen Gesichtspunkten ganz bewusst ausgewählt. Im Sommer wird das komplette Gebäude über Grundwasser gekühlt. Dabei handelt es sich um eine ganz sanfte Lösung mittels Heiz-Kühldecken, sehr verträglich und zusammen mit der Lüftungsanlage ist das in Sachen Behaglichkeit das Beste was man in einem Bürogebäude installieren kann.

Vorstand Erwin Joppich bedankte sich anschließend für die gelungene Veranstaltung. Als bleibende Erinnerung stiftete der ACS eine Linde, die nahe zur Singold gepflanzt wurde, sowie eine dazugehörige Gartenbank. Bei einem schönen Buffet mit Südtiroler Spezialitäten und vielen netten Gesprächen ließ man den Abend ausklingen.
Telefon
Profi-Service